2020 – 2022 – und fortlaufend
Die Serie „Dilettante Kartoffeln wetteifern um die Gunst des Vaters.” ist als ständig wachsende Wandarbeit konzipiert, bei der einzelne Köpfe aus der Serie auf einen Vaterkopf treffen.
Die Zusammenstellung der Köpfe welche auf den Vater treffen ist durch den Künstler nicht festgelegt, so das sich immer neue Konstellationen ergeben können und Köpfe austauschbar sind. Auch die Anzahl der Köpfe welche auf den Vater treffen ist nur in soweit limitiert, das die Wandarbeit aus mindestens 9 Köpfen bestehen muss, wobei ein Kopf der Vater sein muss.
schwarze Keramik, glasiert und vergoldet, Stahl,
Maße eines Kopfes ca. 4 x 4 x 6 cm
Auszug aus dem Ausstellungstext des Kunstverein Ludwigsburg 2020:
… An einer der beiden langen Wände des White Cubes hat der Künstler 107 kleine Keramikköpfchen installiert, welche alle, bis auf einen einzigen, vergoldet sind. Die Physiognomien sind immer individuell, mal grob, mal fein, mal tierisch, mal menschlich und auch oft irgendetwas dazwischen. Die Köpfchen gehören zu einer neuen Serie, welche hier zum ersten mal zu sehen ist und der Ausstellung auch ihren Titel gab. Eine Besonderheit dieser Köpfchen ist, dass sie alle auf der gleichen Grundform basieren, einem archetypischen Männerkopf der fast schon an eine Totenmaske erinnert und für deren Reproduktion der Künstler eine Form herstellte: der Vater.
Gefertigt aus schwarzem Ton, unglasiert und nicht vergoldet steht er im Zentrum der Installation. Die übrigen Köpfchen scheinen sich auf ihn zuzubewegen. Viele grimassieren, lachen und wirken, als versuchten sie in der Masse aufzufallen, um ihre Individualität unter Beweis zu stellen. Einige wenige hingegen wirken desillusioniert oder gar verängstigt. Betrachtet man diese Wandarbeit, tun sich mehrere mögliche Lesarten auf und Begriffe wie Narzissmus, Anerkennung, Selbstdarstellung und Aufmerksamkeitsökonomie können einem in den Sinn kommen. Als Sebastian Neeb während des Künstlergesprächs zur Ausstellungseröffnung nach der Bedeutung der Arbeit gefragt wurde, antwortete er bewusst nicht eindeutig und berichtete statt dessen von den Zwiegesprächen, welche sich zwischen ihm und den einzelnen Köpfen während ihrer Herstellung ergaben. …